Fachlich fundiert, unterhaltsam geschrieben
Blühende Wortspiele
So facettenreich und bunt des Gärtners Reich einerseits ist, verlieren sich die meisten Texte im Sachlichen. Fakten, Fakten, Fakten – doch es geht auch unterhaltsam im Wissenschaftsbereich.
Zeigen Sie Ihrem Leser, dass grüne Wissenschaft mit einem roten Faden durchaus bunt, vielfältig, spannend, verständlich und nachvollziehbar sein kann.
Grüne Fachredaktion
40 Jahre Praxis an der Pflanze und im Garten, zahlreiche Bücher, unzählige Artikel und Medienprojekte trennen Spreu vom Weizen in und zwischen den Zeilen. Fachwissen schwindet trotz allgegenwärtiger Überinformation, denn das Leseverhalten 2.0 hat sich stark verändert und lässt Leser leider oftmals zurück.
Blumig verspielt bis sachlich wissenschaftlich
Texte aus der Gärtnerpraxis
- Print & Verlage
- Online-Redaktion
- Grüne Branche
- Ghostwriting
Für Magazine und Zeitschriften erstelle ich je nach Kundenbriefing und Zielgruppe in variablen Schreibstilen fundierte Artikel und Texte.
- Botanische Pflanzenportraits
- Gärtnern und Pflanzenpflege
- Pflanzenbau und Kulturtechniken
- Gartengestaltung und DIY
- Step-by-Step Anleitungen
- Gartengeschichten und Gartenportraits
- Kolumnen und Storytelling
Onlinemedien funktionieren anders als Print, denn neben der Fachinformation und dem Unterhaltungswert, spielen Keyworddichte, Synonyme und Semantik für SEO-Marketing eine entscheidende Rolle.
- Fachartikel für Blogs, Websiten und Intranet
- Artikel und Produktmanagement im E-Commerce
- Fachliche Überarbeitung von Online-Texten
- Spezielle SEO-Texte und entsprechende SEO-Recherche
- Newslettermarketing und Socialmedia
Die Grüne Branche reicht von Forst, Landwirtschaft, über den Gärtner und Galabauer bis hin zum Gartencenter und professionellen Pflanzenvermarkter. Emotionale und generische Texte sind ein Schlüssel zur Kundengewinnung und -bindung.
- Texte zur Unternehmenskommunikation und -darstellung
- Anleitungen und Workshoppräsentationen (z.B. Handouts)
- Marketing- und Pressetexte (z.B. Produktvorstellungen)
- Texte für Kundenmagazine und Verkaufsförderung
- Storytelling für besondere Kundenansprachen
Der Großteil meiner Arbeit erfolgt im Verborgenen, indem ich für meine Auftraggeber als Ghostwriter arbeite. Hierbei bleibt meine Person im Hintergrund und das Schreiben erfolgt aus Auftraggebersicht.